MISES Monatsmagazin – Die Beiträge im August 2023

1. September 2023 – Die Artikel und Podcasts des Ludwig von Mises Instituts Deutschland im August 2023 im Überblick

Der Untergang des Euro mit Markus Krall | Mises Momente #9

2. August 2023 – von Johanna & Manuel

Der heutige Gast ist Dr. Markus Krall. Die Gastgeber sprechen mit ihm unter anderem über die Schwächen der Konstruktion des Euro, die Vorherrschaft des US-Dollars und deren mögliches baldiges Ende, eine womöglich bevorstehende goldgedeckte BRICS-Handelswährung, drohende Wirtschafts- und Finanzkrisen und mit welchen Reformen ein wirtschaftlich-politisches Fiasko abgewendet werden könnte.

*****

Jetzt anmelden zur

Ludwig von Mises Institut Deutschland Konferenz 2023

Alle Informationen hier!

*****

Die falsche Priesterherrschaft der Intellektuellen und die Macht der Ideen

4. August 2023 – von Thorsten Polleit

Zudem lassen sich Erfahrungstatbestände nach politischem Gusto recht einfach uminterpretieren: Nicht die staatliche Zentralbank sorgt für Inflation, sondern steigende Energiepreise; oder: Der Kapitalismus verursacht Finanz- und Wirtschaftskrisen, nicht der Interventionismus; und so weiter.
Als Teil der Reflexionselite, der heilsverkündenden Intelligenz haben die interventionistisch gesinnten Ökonomen kein dienendes Selbstverständnis, sondern ein herrschaftliches. Und in ihren Händen wird die Volkswirtschaftslehre zu einem scharfen Instrument, um bestehende Herrschaftsverhältnisse zu begründen oder neue zu legitimieren.

*****

Was Sie für unser aller Freiheit tun können

HIER KLICKEN, um Thorsten Polleits Beitrag zu dieser Frage zu lesen.

*****

Befindet sich die Welt in den Fängen einer technokratischen Nomenklatura?

7. August 2023 – Interview mit Antony P. Mueller über sein neues Buch „Technokratischer Totalitarismus“

Wer bestimmt die Geldpolitik, wenn nicht die Zentralbank-Technokraten? Wer heckt immer neue Reformen der Gesundheits-, Sozial- und Bildungspolitik aus? Es sind die Technokraten, und die Politiker und die Bürokratie dienen ihnen als Propagandisten und Erfüllungsgehilfen. Die Bürokratie ist kein eigenständiger Faktor und das sogenannte „Establishment“ hat an Einfluss verloren. Diese Machtfaktoren wurden zusammen mit der Politik von der Technokratie verdrängt.

PODCAST: Der CO2-Würfel und die ökonomische Geisterfahrt der „Klimawandel-Ergriffenen“

9. August 2023 – von Burkhard Sievert

Wo die Universitäten zur Leibgarde werden und die Gelehrten sich eifrig in einer ‚wissenschaftlichen Front’ aufreihen, sind die Tore für den Einzug der Barbarei geöffnet,“ Ludwig von Mises (2023): Allmächtiger Staat, S. 41.

„Gegen den Marktradikalismus und Plutokratenkapitalismus“ – was will die AfD-Wirtschaftspolitik?

11. August 2023 – von Rainer Zitelmann

Auch die Globalisierung wird kritisch gesehen, denn sie gehe „mit dem extremen Liberalismus Hand in Hand“. Beim Thema Freihandel ist es ähnlich. Nach dem grundsätzlichen Bekenntnis zum Freihandel kommen sofort zahlreiche Einschränkungen. Handelsbeschränkungen seien notwendig, weil „Produkte politische und kulturelle Botschaften“ transportierten.

E-krona, Schwedens geplantes digitales Zentralbankgeld, vs. Bitcoin

14. August 2023 – von Peter Bistoletti

Mit der e-krona wird der Staat in der Lage sein, in Echtzeit jede Geldüberweisung zu sehen, die jemand tätigt. Es wird auch möglich sein, zum Beispiel über eine Sozialkredit-Bewertung, den Zugang zur e-krona einzuschränken. Der Staat kann die finanziellen Ressourcen einer Person einfrieren, den Kauf bestimmter Güter untersagen und Kundenkonten direkt besteuern. Unter dem Vorwand, den Konsum anzukurbeln, würde ein negativer Zinssatz dazu führen, dass Menschen Geld auf ihren e-krona Konten verlieren. Es gäbe zahlreiche Möglichkeiten, den Weg zu einem noch dystopischeren, Orwellschen Überwachungs- und Kontrollstaat zu schaffen.

PODCAST: Weinen Sie dem Untergang des Fiat-Dollars als Reservewährung nicht hinterher

16. August 2023 – von Patrick Barron

Die Länder, die die überwiegende Mehrheit der Weltbevölkerung und auch den größten Teil der nachgewiesenen Rohstoffe der Welt repräsentieren, sind entschlossen, sich wie der Westen zu industrialisieren. Die Grundlage für die weltwirtschaftliche Entwicklung ist gesundes Geld …

100 Euro für den Liter Sprit. Moderne Missionare auf dem Holzweg

18. August 2023 – von Rainer Fassnacht

Um von der Welle der neuen rot-grünen Religion nicht hinfort gespült zu werden, genügt es nicht, den eigenen Verstand zu gebrauchen. Das ist zwar eine notwendige aber keine hinreichende Bedingung. Zusätzlich braucht es den Mut zum Widerspruch.
Ob ein Argument falsch oder richtig ist, hängt nicht davon ab, wie viele Menschen daran zu glauben scheinen. Nicht selten zeigt ein mutiges Wort der Kritik, laut ausgesprochen, dass die Zahl der Gläubigen kleiner ist, als es ursprünglich den Anschein hatte. Immer mehr Menschen erkennen, dass sich die modernen Missionare auf dem Holzweg befinden.

CO2-Ablasshandel. Umverteilung und Ressourcen-Verschwendung im Namen eines neuen Glaubens

21. August 2023 – von Benjamin Mudlack

Interessant ist zudem, dass beispielsweise ein deutsches stahlproduzierendes Unternehmen oder ein Automobilbauer (von Diesel- oder Benzinfahrzeugen) die Zertifikate erwerben müssen, während der Automobilkonkurrent Tesla als Hersteller von Elektrofahrzeugen Zertifikate gutgeschrieben bekommt und diese verkaufen kann. 1,6 Milliarden US-Dollar vereinnahmte Tesla so im Jahr 2020. Für das Geschäftsjahr 2020 wies das Unternehmen einen Gewinn von 721 Millionen US-Dollar aus. Ohne die Einnahmen aus den CO2-Zertifikaten hätten bei Tesla satte 891 Millionen US-Dollar Verlust in den Büchern gestanden.

PODCAST: Neue BRICS-Währung: „Das kann die Welt aus den Angeln heben“

23. August 2023 – Interview mit Thorsten Polleit

… würde dieser „monetäre Coup“ gelingen, hätte der Westen wirtschaftlich und geopolitisch abgedankt, könnten die BRICS die goldgedeckte internationale Handelswährung wieder einziehen und mit ihrem Fiat-Geld weitermachen wie vorher. Das alles ist natürlich sehr spekulativ, aber man erkennt schon: Eine BRICS-Handelswährung könnte die Welt, wie wir sie heute kennen, in wirtschaftlicher und finanzieller Hinsicht und damit auch geopolitisch aus den Angeln heben.

Der Geopolitische Wandel und das resultierende Ende der Dollar-Vorherrschaft

25. August 2023 – 10. Juli 2023 – von Patrick Barron

Was hat all dies nun mit dem Ende der Dollar-Vorherrschaft zu tun? Die Antwort ist, dass das neue asiatische Interessengeflecht einen Weg sah, die Verwendung der Dollar-Vorherrschaft als politisches Instrument durch die USA zu beenden. Die Achillesferse des Dollars ist, dass er eine Fiat-Währung ist.

Jung, rebellisch, kapitalistisch: Kennen Sie schon die Anti-Klima-Kleber?

28. August 2023 – von Rainer Zitelmann

In einer Zeit, in der immer mehr junge Menschen entweder radikal linksgrüne oder radikal rechte Positionen einnehmen, ist es gut zu wissen, dass es auch junge Menschen gibt, die sich als klassisch-liberal bezeichnen und für Freiheit und Kapitalismus streiten.

PODCAST: Klimawandel: Die falsche Behauptung vom „97-Prozent-Konsens“

30. August 2023 – von Robert P. Murphy

Die Behauptung vom 97%-Konsens zum Klimawandel war von Anfang an dubios. Seine Unterstützer haben ihn stets weit über seine tatsächliche Bedeutung überhöht. Außerdem zeigt eine kürzlich [September 2019] erschienene Buchkritik in der The New Republic, dass ein 97%-Konsens unter Wissenschaftlern rein gar nichts bedeutet, sofern er linksprogressiver Politik nichts nützt.

Hat Ihnen einer dieser Beiträge gefallen? Das Ludwig von Mises Institut Deutschland e.V. setzt sich seit Jahren für die Verbreitung der Lehre der Österreichischen Schule der Nationalökonomie ein. Freiheit gibt es nicht geschenkt, sie muss stets neu errungen und erhalten werden. Bitte unterstützen Sie daher das Ludwig von Mises Institut Deutschland mit einer Spende, damit wir uns weiterhin für unser aller Freiheit einsetzen können!

Spendenkonto:

Ludwig von Mises Institut Deutschland e. V.

IBAN: DE68 7003 0400 0000 1061 78

BIC: MEFIDEMM

Merck Finck A Quintet Private Bank (Europe) S.A. branch

Verwendungszweck: Spende

Hinweis: Die Inhalte der Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Ludwig von Mises Instituts Deutschland wieder.

Titel-Foto: Adobe Stock

Soziale Medien:
Kontaktieren Sie uns

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen