Was Sie für unser aller Freiheit tun können
10. April 2023 – von Thorsten Polleit und Andreas Tiedtke
[HIER KLICKEN, um den Beitrag als Podcast anzuhören.]
Freiheit ist nicht einfach da, sie ist kein Naturzustand. Freiheit muss vielmehr errungen und – wo sie angegriffen wird – verteidigt werden.
Das erfordert eine fortwährende, nicht endende Anstrengung, die jede Generation aufs Neue unternehmen muss, will sie ihre Freiheit und die ihrer Nachkommen nicht verlieren.
Von ganz entscheidender Bedeutung ist dabei, die Freiheitsidee mit Vernunftgründen begreiflich zu machen und sie auf diese Weise abzusichern: Dass die Freiheit des Individuums die Grundlage ist für ein friedvolles und produktives Zusammenleben der Menschen in der Gemeinschaft.
Nach der von Ludwig von Mises begründeten Handlungslogik (Praxeologie) folgt die Tat der Idee. Mit der Verbreitung der Ideen der Österreichischen Schule der Nationalökonomie, die es den Menschen ermöglichen, in Freiheit, Frieden und Wohlstand zusammenzuleben, leistet das Ludwig von Mises Institut Deutschland deshalb einen wesentlichen Beitrag für unser aller Freiheit.
Erfreulicherweise fällt unsere Arbeit auf fruchtbaren Boden: Wir erleben derzeit eine stark wachsende Nachfrage nach unseren Ideen, insbesondere auch von Seiten der jüngeren Generation, auf die wir reagieren wollen: mit einem erhöhten Angebot. Helfen Sie uns dabei!
Jeder kann etwas für Frieden und Freiheit tun: Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, wenn Sie dazu beitragen wollen, die guten Ideen weiter und verstärkt zu verbreiten, dann unterstützen Sie uns jetzt: Spenden Sie oder werden Sie Fördermitglied mit einem Beitrag, dessen Höhe Sie selbst bestimmen.
Dr. Thorsten Polleit Dr. Andreas Tiedtke
Präsident Vorstand
Spendenkonto:
Ludwig von Mises Institut Deutschland e. V.
IBAN: DE68 7003 0400 0000 1061 78
BIC: MEFIDEMM
Merck Finck A Quintet Private Bank (Europe) S.A. branch
Verwendungszweck: Spende
Titel-Foto: Adobe Stock