MISES Monatsmagazin. Die Beiträge im Oktober 2023

31. Oktober 2023 – Die Artikel und Podcasts des Ludwig von Mises Instituts Deutschland im Oktober 2023 im Überblick

Kündigt den faustischen Fiatgeld Pakt! | MISES Momente #11

4. Oktober 2023 – von Johanna & Manuel

Der heutige Gast ist Professor Dr. Thorsten Polleit. Die Gastgeber sprechen mit ihm über sein neuestes Buch “Des Teufels Geld: Der faustische Fiatgeld-Pakt – wie wir ihn kündigen und zu gutem Geld zurückkehren”.

Zu Ehren Ludwig von Mises | 50. Todestag

10. Oktober 2023 – on George Reisman

Was Mises unternahm, und das macht den Wesensgehalt seiner herausragenden Bedeutung aus, war der Aufbau einer intellektuellen Verteidigung des Kapitalismus und damit der Zivilisation.

*****

Was Sie für unser aller Freiheit tun können

HIER KLICKEN, um Thorsten Polleits Beitrag zu dieser Frage zu lesen.

*****

PODCAST: Deutschland als Versuchskaninchen eines sozial-ökologischen Experiments

11. Oktober 2023 – von Eduard Braun

Wenn man das auf den Punkt bringen wollte, könnte man sagen, daß die Bundesregierung derzeit kein im eigentlichen Sinne klimapolitisches, sondern vielmehr ein wirtschaftspolitisches Experiment durchführt.

Die Heldenreise des Bürgers. Vom Untertan zum Souverän

13. Oktober 2023 – Interview mit Raymond Unger

Auch wenn es viele Menschen nicht hören wollen: Die nächsten Jahre werden aller Voraussicht nach von großen Unruhen geprägt sein. Ob und wie viele Bürger im Zuge dieser Krisen ihre persönliche Heldenreise antreten und so zu souveränen, widerständigen und dennoch friedlichen Bürgern heranreifen, kann niemand vorhersagen.

Die Krise im Bausektor als Folge der Geldpolitik

16. Oktober 2023 – von Benjamin Mudlack

Das Angebot an Wohnraum ist mittlerweile zu einem extrem knappen Gut geworden. So knapp, dass die Politik sich einmal mehr als Retter in der Not aufzuspielen versucht. […] Die Medien, Verbände und auch Politiker verkennen jedoch den Einfluss der Geldpolitik und gehen nicht den elementaren Ursachen in der notwendigen Tiefe auf den Grund.

PODCAST: Rechter Populismus als erfolgreiche Strategie. Javier Milei

18. Oktober 2023 – von Philipp Bagus

Mileis Erfolge sind Alltagsgesprächsthema, vor allen in der hispanischen Welt. Man spricht von Milei mit Staunen und Anerkennung. Schickt Kurzvideos von seinen rhetorischen Glanzstücken. Libertäre Ideen sind wieder „en vogue“.

Präsidentschaftswahlen in Argentinien. Siegeszug eines „rechtspopulistischen Anarcho-Kapitalisten“?

20. Oktober 2023 – von Antony P. Mueller

Javier Milei wird als „exzentrischer Rechtspopulist“ gekennzeichnet, der die Zentralbank und die meisten Ministerien abschaffen will. Was ist wahr daran? Steht in Argentinien die Einführung des Anarcho-Kapitalismus durch einen Rechtspopulisten an? Die Auswertung des offiziellen Wahlprogramms gibt eine andere Antwort.

Der Great Reset und das Fiatgeld-System

23. Oktober 2023 – von Thorsten Polleit

Damit die neue Aufklärung kräftig Fahrt aufnimmt, damit das staatliche Fiatgeld und der Great Reset als das entmystifiziert werden, was sie sind: zerstörerisch für das Gemeinwesen, habe ich diesen Beitrag verfasst – und die vorgestellten Gedankengänge und Ergebnisse stützen sich allesamt auf handlungslogisches Denken, also auf das rigoroseste Fundament, das sich unserem menschlichen Denken geben lässt.

MISES Konferenz 2023. “Der Kampf um die öffentliche Meinung” | Auftakt

25. Oktober 2023 – LvMID

In ihren Ansprachen gehen der Präsident des Ludwig von Mises Instituts Deutschland, Professor Dr. Thorsten, und Vorstand Dr. Andreas Tiedtke auf die Brisanz des Kampfes um die öffentliche Meinung ein, auf die unfreiheitilichen und anti-liberalen Positionen, die hierbei von den Gegnern der Freiheit propagiert werden, und wie die öffentliche Meinung für eine aufgeklärte, freiheitliche Gesellschaft gewonnen werden kann.

Das feministische Patriarchat

27. Oktober 2023 – von Valérie Litz

Es wirkt wie eine bittere Ironie, dass viele, die sich für eine starke Position der Frauen einzusetzen vorgeben, ihnen gleichzeitig nicht zutrauen, für sich selbst einzustehen.

Gunnar Kaiser. Ein mutiger Freund der Freiheit

30.10.2023 – Ein Nachruf von Andreas Tiedtke

Insbesondere als Gunnar in der schwierigen Zeit, in der dunklen Zeit der Zwangsmaßnahmen, die mit Corona begründet wurden, standhaft blieb, unbequeme Fragen stellte, schwere finanzielle Einbußen erleiden musste, gecancelt wurde und Gunnar trotz alledem nicht nachließ, wurde Gunnar für viele zu einem Vorbild und zu einem ihrer persönlichen Helden – auch für mich.

Hat Ihnen einer dieser Beiträge gefallen? Das Ludwig von Mises Institut Deutschland e.V. setzt sich seit Jahren für die Verbreitung der Lehre der Österreichischen Schule der Nationalökonomie ein. Freiheit gibt es nicht geschenkt, sie muss stets neu errungen und erhalten werden. Bitte unterstützen Sie daher das Ludwig von Mises Institut Deutschland mit einer Spende, damit wir uns weiterhin für unser aller Freiheit einsetzen können!

Spendenkonto:

Ludwig von Mises Institut Deutschland e. V.

IBAN: DE68 7003 0400 0000 1061 78

BIC: MEFIDEMM

Merck Finck A Quintet Private Bank (Europe) S.A. branch

Verwendungszweck: Spende

Hinweis: Die Inhalte der Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Ludwig von Mises Instituts Deutschland wieder.

Titel-Foto: Adobe Stock

Soziale Medien:
Kontaktieren Sie uns

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen