MISES Monatsmagazin – Die Beiträge im Juli 2023

31. Juli 2023 – Die Artikel und Podcasts des Ludwig von Mises Instituts Deutschland im Juli 2023 im Überblick

Österreich – ein Hort des Marxismus

3. Juli 2023 – von Andreas Tögel

Keine der Parlamentsparteien verfügt über ein engagiertes Steuersenkungsprogramm. Keine der im „Manifest der Kommunistischen Partei“ von 1848 erhobenen und inzwischen verwirklichten Ideen, wird von einer der Parlamentsparteien in Frage gestellt. Starke Progressivsteuern, Zentralisation des Kredits in den Händen des Staates (Zentralbanken), zentralplanerische Wirtschaftspolitik, Verstaatlichung der Kindererziehung mittels öffentlicher und steuerfinanzierter Erziehung aller Kinder und dergleichen stehen außer Streit.

*****

Jetzt anmelden zur

Ludwig von Mises Institut Deutschland Konferenz 2023

Alle Informationen hier!

*****

Excommunicado! Der Kampf um die öffentliche Meinung mit Andreas Tiedtke | Mises Momente #8

5. Juli 2023 – von J & Manuel

Der heutige Gast ist Andreas Tiedtke. Der Gastgeber Manuel (Johanna hatte leider keine Zeit) spricht mit ihm über den Kampf um die öffentliche Meinung, „erkenntnistheoretische Kriegsführung“ und die Rolle, die Praxeologie und Aufklärung dabei spielen.

„Allmächtiger Staat“ ist eine Mahnung und passt in die Zeit

7. Juli 2023 – von Burkhard Sievert

Im Liberalismus hält sich die Regierung aus der Wirtschaft heraus, im Etatismus lenkt sie die Wirtschaft. Die Idee des Etatismus vertrieb die Idee des Liberalismus aus Deutschland. Mit dem Zusammenbruch des alten Staates wurde aus dem absolutistischem „Der Staat bin ich“ das etatistische „Der Staat ist Gott“.

Weinen Sie dem Untergang des Fiat-Dollars als Reservewährung nicht hinterher

10. Juli 2023 – von Patrick Barron

Aber es geht noch um mehr, viel mehr. Fiat-Geld, das per Mausklick auf einem Computer bei der Fed erzeugt wird, korrumpiert die Menschen. Anstatt selbständig zu werden, werden die Menschen von der Regierung abhängig … Dies ist nicht nur ein Rezept für Klassenkampf und soziale Unruhen, sondern auch dafür, dass die Nation ihr produktives Potenzial nicht ausschöpfen kann, weil Millionen von Menschen, die durchaus in der Lage wären, etwas zur Gesellschaft beizutragen, nicht produzieren.

PODCAST: Margaret Thatcher über Sozialismus: Ihre besten Zitate

12. Juli 2023 – von Lawrence W. Reed

Marxisten stehen morgens früh für ihre Sache auf. Wir müssen noch früher aufstehen, um unsere Freiheit zu verteidigen. (Margaret Thatcher)

Arme haben nur in einer Marktwirtschaft eine Chance auf Verbesserung ihrer Lebensverhältnisse. Adam Smith zum 300. Geburtstag

14. Juli 2023 – von Rainer Zitelmann

Die Anhänger des Kapitalismus haben es versäumt, genau diese Zusammenhänge in den Mittelpunkt der Verteidigung der Marktwirtschaft zu stellen: Nicht die Starken brauchen vor allem die Marktwirtschaft … die Schwachen und Armen haben nur eine Chance in einer freien Marktwirtschaft auf die Verbesserung ihrer Lebensbedingungen.

Die Kollision rot-grüner Illusionen mit der Realität ist schädlich für Mensch und Umwelt

17. Juli 2023 – von Rainer Fassnacht

Vielleicht ist die in rot-grünen Kreisen häufig zu hörende Aussage „Wind und Sonne schicken keine Rechnung“ ein schönes Beispiel. Natürlich ist diese Aussage richtig – genauso wie auch die Aussage, dass Atomkern und Kohleflöz keine Rechnung schicken.

PODCAST: Zeitenwende: Es droht ein Sozialismus unter neuen Vorzeichen

19. Juli 2023 – von Antony P. Mueller

Für unsere Zeit können wir sagen, dass die Sozialisten ihre Angriffe auf das Sondereigentum mit solchen Begriffen wie „soziale Gerechtigkeit“ und „Klimaschutz“ maskieren. Das Wesen des Sozialismus bleibt dabei erhalten …

Neue BRICS-Währung: „Das kann die Welt aus den Angeln heben“

21. Juli 2023 – Interview mit Thorsten Polleit

… auch auf die BRICS würden gewaltige Umstellungskosten zukommen. Dem steht gegenüber, dass sie die Vorherrschaft der USA und des Westens im Geld- und Finanzsystem möglicherweise beenden würden, ihre auf Fiat-Geld aufgebauten Schuldenwirtschaften platzen lassen könnten.

Ein Gespräch mit Prinz Michael von Liechtenstein | Claudio Grass

26. Juli 2023 – von Claudio Grass

Wir können mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Genauigkeit seiner Vorhersagen nicht das Ergebnis einer besonderen hellseherischen Gabe ist … Um zu seinen vorausschauenden Schlussfolgerungen zu gelangen, nutzte Prinz Michael dieselbe Gabe, die uns allen gegeben wurde, das, was uns Menschen von Tieren und allen anderen Lebewesen unterscheidet – die Gabe der Vernunft und den Mut, sie unabhängig zu nutzen.

Deutschland als Versuchskaninchen eines sozial-ökologischen Experiments

28. Juli 2023 – von Eduard Braun

Es ist wichtig zu betonen, daß die Bundesregierung keineswegs der Auffassung ist, den Klimawandel durch die Transformation Deutschlands aufhalten zu können. … Der Bundesregierung ist dabei durchaus bewußt, daß das Vorhaben, die Rolle des Vorbildes für den Rest der Welt einzunehmen, nur gelingen kann, wenn Deutschland den Transformationsprozeß ohne wirtschaftliche Schäden übersteht …

Hat Ihnen einer dieser Beiträge gefallen? Das Ludwig von Mises Institut Deutschland e.V. setzt sich seit Jahren für die Verbreitung der Lehre der Österreichischen Schule der Nationalökonomie ein. Freiheit gibt es nicht geschenkt, sie muss stets neu errungen und erhalten werden. Bitte unterstützen Sie daher das Ludwig von Mises Institut Deutschland mit einer Spende, damit wir uns weiterhin für unser aller Freiheit einsetzen können!

Spendenkonto:

Ludwig von Mises Institut Deutschland e. V.

IBAN: DE68 7003 0400 0000 1061 78

BIC: MEFIDEMM

Merck Finck A Quintet Private Bank (Europe) S.A. branch

Verwendungszweck: Spende

Hinweis: Die Inhalte der Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Ludwig von Mises Instituts Deutschland wieder.

Titel-Foto: Adobe Stock

Soziale Medien:
Kontaktieren Sie uns

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen