MISES Monatsmagazin – Die Beiträge im November 2022
2. Dezember 2022 – Die Artikel, Videos und Podcasts des Ludwig von Mises Instituts Deutschland im November 2022 im Überblick
Freiheit und Recht – geht das zusammen?
26. Oktober 2022 – von David Dürr
Wenn Marktpreise nicht nur im ÖPNV nicht mehr “vermittelbar” sind
4. November 2022 – von Klaus Peter Krause
Über Gas- und Strompreisbremsen wird bereits diskutiert. Und auch beispielsweise die Gebühren für Kindertagesstätten, die ebenfalls nicht kostendeckend sind, könnten auf 9 Euro oder 49 Euro im Monat gesenkt werden. Der Phantasie der Interventionisten sind hier keine Grenzen gesetzt.
Die Freiheitskultur des Westens – ihre Krisen, ihre Zukunft. Teil 1
7. November 2022 – von Oliver Signus
Freiheit ist nicht etwas, „das so einfach in der Welt ist“, sagte Dr. Torsten Polleit in seiner Begrüßung am 8. Oktober 2022 anlässlich der 10. Jahreskonferenz des Ludwig von Mises Instituts Deutschland vor 200 Gästen im Hotel „Bayerischer Hof“ in München. „Unsere Freiheit muss intellektuell verstanden und rationalisiert und gegen Angriffe immer wieder aufs Neue verteidigt werden. Freiheit ist kein Selbstläufer“, betonte er.
Freiheitsideale und Freiheitskämpfe in Deutschland. Ermutigendes aus Geschichte und Gegenwart
9. November 2022 – von Gerd Habermann
11. November 2022 – von Hans-Hermann Hoppe
Ihrem Argument zufolge ist es gar nicht notwendig, einen Vertrag unterschrieben zu haben, um dennoch einen Vertrag abgeschlossen zu haben. Frei nach dem Motto: kein Vertrag ist doch ein Vertrag. Wie das? Dazu ist es angeblich ausreichend, einen fiktiven Vertrag zwischen fingierten, vermeintlich vernünftigen Menschen geschlossen zu haben. … Mit echten Verträgen ist es offensichtlich unmöglich, auch zukünftige Generationen zu binden – wie sollten diese einem Vertrag zugestimmt haben und durch ihn gebunden sein? Mit nur gedanklichen Verträgen zwischen fingierten vernünftigen Menschen ist das dagegen keine Schwierigkeit mehr. Mittels fiktiver Verträge ist es eine Leichtigkeit, alle Personen für alle Zeiten als gebunden darzustellen.
14. November 2022 – von Andreas Tiedtke
Sollten die Bürger zu dem Schluss gelangen, dass die Politiker keine stichhaltigen Beweise anführen können für diese massiven Eingriffe in ihr Vermögen und ihre Freiheit, wäre das eine Katastrophe für die Politiker und eine Industrie, die mittlerweile nicht mehr von Kunden lebt, sondern sich von Steuergeldern und Regulierung ernährt: Von Windrädern über Elektroautos bis hin zu Leuchtmitteln und Styropor-Wärmedämmplatten – und den Klimakonferenzen selbst.
Der Etatismus beruht in Wirklichkeit auf einem Non sequitur
18. November 2022 – von Joshua Mawhorter
Bevor Sie beginnen, eine umfangreiche Verteidigung aufzubauen, um zu zeigen, wie etwas in Abwesenheit des Staates immer noch funktionieren könnte, sollten Sie auf den logischen Fehlschluss hinweisen.
21. November 2022 – von Karl-Friedrich Israel
Der springende Punkt ist, dass es Preiserhöhungen gibt, die nicht durch Preissenkungen bei anderen Gütern ausgeglichen werden können.
Wieso Louisianas Finanzminister wegen politischer ESG-Ziele staatliche Gelder von BlackRock abzieht
25. November 2022 – Presseerklärung des Finanzministeriums von Louisiana (USA) vom 05. Oktober 2022. Übersetzt von Florian Senne.
Schroder sagte, er reagiere damit auf jüngste Berichte, wonach BlackRock Unternehmen dazu gedrängt habe, „klimaneutrale“ [„net zero“] ESG- (Environmental, Social, and [Corporate] Governance; auf Deutsch: „Umwelt- und sozialpolitisch orientierte Unternehmensführung“) Investitionsstrategien zu verfolgen, die unserer fossilen Brennstoffindustrie, einem wichtigen Teil der Wirtschaft unseres Staates, schaden würden. Sein Brief folgt auf ein Treffen mit Vertretern von BlackRock, deren Aussagen seiner Meinung nach in direktem Widerspruch zu den öffentlichen Äußerungen Finks stehen, darunter Briefe an die Aktionäre und andere Kommunikationsmaterialien von BlackRock.
Der irreführende äußere Schein von FTX, ESG und SBF
26. November 2022 – von Peter C. Earle
Sowohl für FTX-Kunden als auch für Unternehmen, die freiwillig unter dem Joch der ESG-Regeln leiden, ist es wahrscheinlich zu spät. Aber es werden sicher noch mehr Scheinheilige gesalbt werden. Hören Sie nicht auf ihre Worte, lassen Sie sich nicht von ihren Versprechungen mitreißen, sondern beobachten Sie, was sie tun. Schauen Sie genau hin, schauen Sie öfters hin, und folgen Sie immer dem Geld.
PODCAST: Alexander Dugin und die Philosophie hinter dem russischen Krieg
30. November 2022 – von Antony P. Mueller
Wenn Russland dem ideologischen Weg Alexander Dugins folgt, würde die Regierung dieses Landes einen weiteren tragischen Fehler begehen. Anstatt den Illusionen einer imaginären Tradition zu folgen, sollte die russische Führung erkennen, dass es nur mit marktwirtschaftlichem Kapitalismus Freiheit und Wohlstand geben wird.
*****
Hinweis: Die Inhalte der Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Ludwig von Mises Instituts Deutschland wieder.
Titel-Foto: Adobe Stock