Freiheit und Recht – geht das zusammen?

26. Oktober 2022 – Am 8. Oktober 2022 fand die 10. Jahreskonferenz des Ludwig von Mises Insituts Deutschland im Bayerischen Hof in München statt. Das Thema lautete: “Die Freiheitskultur des Westens – ihre Krisen, ihre Zukunft”. Heute beginnen wir mit der Veröffentlichung der Aufzeichnungen der Vorträge.

Im Folgenden sehen Sie die Aufzeichnung des ersten Vortrags der Konferenz von Professor Dr. David Dürr mit dem Titel

Freiheit und Recht – geht das zusammen?

Professor Dr. iur. David Dürr, LL.M., lehrte bis 2018 an der Universität Zürich Privatrecht und Rechtstheorie. Er ist nach wie vor publizistisch und mit Vorträgen tätig, wie auch als Wirtschaftsanwalt und Notar bei der von ihm mitgegründeten SwissLegal-Gruppe. Studiert hat er an den Universitäten Basel und Genf sowie an der Harvard Law School. Er ist Beirat des Ludwig von Mises-Instituts Deutschland sowie des Liberalen Instituts Zürich. Sein wissenschaftliches Interesse gilt schwergewichtig natürlichen Verhaltensgesetzmässigkeit jenseits staatlicher Einflussnahme. Nebst zahlreichen Sachbüchern und Artikeln veröffentlichte er unter anderem die Politsatire „Staats-Oper Schweiz – wenige Stars, viele Staatisten” (2. Auflage 2022) sowie eine Auswahl seiner Kolumnen bei der Basler Zeitung unter dem Titel „Das Wort zum Freitag” (2014). Zudem schrieb er Beiträge zu dem 2021 erschienenen Buch „Geht mir aus der Sonne! Wege aus der Bevormundung“.

Nachfolgend sehen Sie die

Begrüßung der Konferenzteilnehmer

durch den Präsidenten des Ludwig von Mises Instituts Deutschland Professor Dr. Thorsten Polleit und Vorstand Dr. Andreas Tiedtke:

*****

Hinweis: Die Inhalte der Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Ludwig von Mises Instituts Deutschland wieder.

Titel-Bild: Misesde.org

Soziale Medien:
Kontaktieren Sie uns

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen