MISES Monatsmagazin – Die Artikel im Mai 2022

30. Mai 2022 – Die Artikel und Podcasts des Ludwig von Mises Instituts Deutschland im Mai 2022 im Überblick

 

Wie das unsolide Finanzsystem extreme Kreditzyklen auslöst, die zum Kollaps führen

2. Mai 2022, von Antony Mueller

2008 könnte sich also wiederholen mit dem Unterschied, dass sich nun das Volumen vervielfacht hat und die Auswirkungen entsprechend noch dramatischer sein würden.

MISES PODCAST: Dezentral und neutral

4. Mai 2022, von Hans-Hermann Hoppe

Um Europa aufblühen zu lassen, ist eine radikale De-Zentralisierung erforderlich. Statt EU und EZB braucht es ein Europa, das aus tausenden von Liechtensteins und schweizerischen Kantonen besteht, die miteinander durch freien Handel und einen internationalen Goldstandard verbunden sind und die miteinander im Wettbewerb darin stehen, produktive Menschen mit attraktiven Standortkonditionen zu halten und anzulocken.

*****

Jetzt anmelden zur

Ludwig von Mises Institut Deutschland Konferenz 2022

Alle Informationen hier!

*****

Inflation: Warum das Leben immer teurer wird

6. Mai 2022, Interview mit Andreas Tögel – von Thorsten Polleit

Weil genau das eintritt, was Ludwig Erhard schon vor Jahrzehnten gebrandmarkt hat: der Irrtum nämlich, dass die Inflation quasi wie ein Fluch oder ein tragisches Geschick über uns kommt. Dem ist aber eben nicht so. Inflation wird ganz bewusst herbeigeführt. (Andreas Tögel)

Warum steigen die Preise? Lange und variable Wirkungsketten verhindern eine verlässliche Notenbankpolitik

9. Mai 2022, von Antony P. Mueller

Bliebe das monetäre Gesamtvolumen konstant, würde der Anstieg eines bestimmten Preises zu einer Einschränkung der Nachfrage führen oder durch das Sinken anderer Güterpreise ausgeglichen werden.

Langfristig bestimmt die Geldmenge das allgemeine Preisniveau.

MISES PODCAST: Die Würde des Menschen ist unantastbar … mit Ausnahme der Zwangsimpfung?

11. Mai 2022, von Stephan Ring

Der Begriff unantastbar stellt unmissverständlich klar, dass es keinen noch so „moralischen“ Gesichtspunkt geben kann, hinter dem die Würde des Einzelnen zurückstehen muss.

Ein moralisches Angebot

13. Mai 2022, von David Stadelmann

In manchen westlichen Ländern werden Künstler aus Russland oder russischer Abstammung von Veranstaltungen ausgeladen. Russische Sportler nehmen nicht an friedlichen Wettkämpfen teil. Hochschulen und Universitäten setzen Austauschprogramme sowie die Kooperationen mit russischen Forschern aus. Selbst Boykottaufrufe russischer Lokale kursieren in Deutschland. Nicht nur widersprechen Teile dieser erweiterten „Sanktionen“ dem ansonsten hoch gehaltenen Wert der Anti-Diskriminierung und den Grundprinzipien des Westens. Aufgrund von vier ökonomischen Mechanismen könnte das russische Regime sogar profitieren.

Die 10 Irrtümer der Antikapitalisten – Interview mit Rainer Zitelmann

16. Mai 2022, von Ludwig von Mises Institut Deutschland (LvMID)

Statt Friedman oder Hayek werden heute überall Joseph Stiglitz (Nobelpreis 2001), Paul Krugman (Nobelpreis 2008) oder Thomas Piketty zitiert, alle drei sind Kapitalismuskritiker.

Änderungen im geistigen Bereich brauchen lange. Die linke Ideologie hat ja auch mehrere Jahrzehnte gebraucht, bis sie in Deutschland alles dominierte.

Die Logik des Handelns – ein “Kompass zum lebendigen Leben”

18. Mai 2022, von Antony P. Mueller

Dieses Buch ist das passende Aufklärungsbuch für unsere heutige Zeit. Man muss ihm höchstmögliche Verbreitung wünschen. Der „Kompass zum lebendigen Leben“ liefert bedeutende Erkenntnisfortschritte auf dem Weg, einer friedlichen und freundlichen Gesellschaftsordnung näher zu kommen.

MISES PODCAST: Kein Kapitalismus: Mises erklärt die Ökonomie der Nazis

20. Mai 2022, von David Gordon

Es ist kein Zufall, dass Russland das bürokratische Muster und Deutschland das Muster der Zwangswirtschaft übernommen hat. Russland, das größte Land der Welt, ist dünn besiedelt. Es verfügt über die reichsten Ressourcen und ist von der Natur besser ausgestattet als jedes andere Land. Es kann ohne allzu großen Schaden für sein Volk auf den Außenhandel verzichten und in fast völliger wirtschaftlicher Autarkie leben.

Bei Deutschland ist dies anders. Deutschland kann seine Bevölkerung weder aus einheimischen Produkten ernähren noch kleiden. Es muss Nahrungsmittel und Rohstoffe einführen und diese dringend benötigten Importe durch die Ausfuhr von Waren bezahlen, die zum größten Teil aus importierten Rohstoffen hergestellt werden müssen. (Ludwig von Mises)

Staat und Markt wachsen beide – auf Kosten der staatsunabhängigen Gemeinschaften

23. Mai 2022, von Eduard Braun

Obwohl es in der Zwischenzeit drei Bürokratieentlastungsgesetze gegeben hat, ist die Bürokratiebelastung für Unternehmen seit 2011 um über 4 Milliarden gestiegen.

Gemeinschaften, die vom Staat unabhängig sind, bilden einen weiteren, wenn nicht sogar den eigentlichen Hort der Freiheit. … Nur organisierte und zusammenhaltende Bürger können als eine Gegenmacht fungieren.

MISES PODCAST: Leben wir in einem aufgeklärten Zeitalter? – zu Immanuel Kants 218. Todestag

25. Mai 2022, von Andreas Tiedtke

Nachdem sie ihr Hausvieh zuerst dumm gemacht haben und sorgfältig verhüteten, daß diese ruhigen Geschöpfe ja keinen Schritt außer dem Gängelwagen, darin sie sie einsperrten, wagen durften, so zeigen sie ihnen nachher die Gefahr, die ihnen drohet, wenn sie es versuchen, alleine zu gehen. Nun ist diese Gefahr zwar eben so groß nicht, denn sie würden durch einigemal Fallen wohl endlich gehen lernen; allein ein Beispiel von der Art macht doch schüchtern und schreckt gemeiniglich von allen ferneren Versuchen ab. (Immanuel Kant)

Ich handle, also bin ich!

27. Mai 2022, von Thorsten Polleit

Menschen sind keine Atome, wusste Ludwig von Mises. Die Methode der Naturwissenschaft lässt sich daher nicht auf die Volkswirtschaftslehre übertragen. Die Ökonomie benötigt ihre eigene Methode.

Hinweis: Die Inhalte der Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Ludwig von Mises Instituts Deutschland wieder.

Titel-Foto: Adobe Stock

 

Soziale Medien:
Kontaktieren Sie uns

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen