PODCAST: Kein Kapitalismus: Mises erklärt die Ökonomie der Nazis

von David Gordon – 20. Mai 2022

Es ist kein Zufall, dass Russland das bürokratische Muster und Deutschland das Muster der Zwangswirtschaft übernommen hat. Russland, das größte Land der Welt, ist dünn besiedelt. Es verfügt über die reichsten Ressourcen und ist von der Natur besser ausgestattet als jedes andere Land. Es kann ohne allzu großen Schaden für sein Volk auf den Außenhandel verzichten und in fast völliger wirtschaftlicher Autarkie leben.

Bei Deutschland ist dies anders. Deutschland kann seine Bevölkerung weder aus einheimischen Produkten ernähren noch kleiden. Es muss Nahrungsmittel und Rohstoffe einführen und diese dringend benötigten Importe durch die Ausfuhr von Waren bezahlen, die zum größten Teil aus importierten Rohstoffen hergestellt werden müssen. (Ludwig von Mises)

Titelfoto (Adobe Stock): Ehemaliges I.G.-Farben-Haus (Poelzig-Bau), Frankfurt am Main

[Jetzt hier als Podcast auf Misesde.org anhören.]

[Am 8. April 2022 als Artikel erschienen. Hier können Sie den Beitrag als Artikel lesen.]

 

*****

Jetzt anmelden zur

Ludwig von Mises Institut Deutschland Konferenz 2022

Alle Informationen hier!

*****

Hinweis: Die Inhalte der Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Ludwig von Mises Instituts Deutschland wieder.

Titel-Foto: Adobe Stock

Soziale Medien:
Kontaktieren Sie uns

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen