MISES Monatsmagazin – Die Beiträge im Dezember 2022

23. Dezember 2022 – Mit einem Rückblick auf die Artikel und Podcasts des Ludwig von Mises Instituts Deutschland im Dezember 2022 verabschieden wir uns bis zum 6. Januar 2023 in die Winterpause.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesegnetes neues Jahr!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen!

Professor Dr. Thorsten Polleit, Präsident                                                   Dr. Andreas Tiedtke, Vorstand

Wieso der Sozialismus nichts mit Wissenschaft zu tun hat, sondern mit der inneren Haltung seiner Anhänger

5. Dezember 2022 – von Antony P. Mueller

Für Mises beruht der „unvergleichliche Erfolg des Marxismus“ darauf, „dass er tief verankerten uralten Wunschträumen und Ressentiments der Menschheit Erfüllung verheißt. … ein Schlaraffenland voll Glück und Genuss und, was den Schlechtweggekommenen noch süßer mundet, Erniedrigung aller, die stärker und besser sind als die Menge.“

Mises Momente #1 | Praxeologie mit Andreas Tiedtke

7. Dezember 2022 – von J & Manuel

Mises Momente ist ein neues Podcast-Format, das jeweils am ersten Mittwoch des Monats veröffentlicht wird. Die Gastgeber J & Manuel sprechen mit ihren Gästen über Aktuelles und Zeitloses rund um die Österreichische Schule der Nationalökonomie und deren Methode, die Praxeologie.

Der heutige Gast ist Dr. Andreas Tiedtke, Rechtsanwalt, Unternehmer, Autor und ein Mitglied des Vorstandes des Ludwig von Mises Instituts Deutschland.

Die Freiheitskultur des Westens – ihre Krisen, ihre Zukunft. Teil 2

9. Dezember 2022 – von Oliver Signus

Am 8. Oktober 2022 fand die 10. Jahreskonferenz des Ludwig von Mises Instituts Deutschland im Bayerischen Hof in München vor 200 Gästen statt. Der erste Teil des Konferenzberichts erschien bereits am 7. November 2022. Heute folgt der zweite Teil mit den Vorträgen von Professor Dr. David Dürr, Professor Dr. Gerd Habermann und Gunnar Kaiser.

Eskapismus. Beginnt ein neues Biedermeier?

12. Dezember 2022 – von Andreas Tögel

… in einem Rechtsstaat hat stets der Ankläger das Vergehen des Beschuldigten nachzuweisen. Unbescholtene Bürger haben also keinen Anlass, die Rechtmäßigkeit des Besitzes von ihnen erworbener Vermögensteile nachzuweisen. Genau das aber wird inzwischen bei jeder Transaktion ab einer bestimmten Höhe gefordert.

PODCAST: Die Endzeit individueller Freiheit – ist es soweit?

14. Dezember 2022 – von Rainer Fassnacht

Das chinesische Sozialkreditsystem liefert bereits ein wirkmächtiges Beispiel dafür, dass Knechtung durch disziplinierende Digitalisierung nicht nur eine theoretische Möglichkeit ist. …

Daraus resultiert eine Entwicklung, die das Potential hat, sich zur Endzeit der individuellen Freiheit auszuwachsen …

Wieso Demokratie ohne Liberalismus und Eigentum nicht zur Selbstbestimmung führen kann

16. Dezember 2022 – von Antony P. Mueller

Demokratie ist also mit dem Liberalismus nicht nur vereinbar, sondern beide gehören wesensnotwendig zusammen, wenn Demokratie nicht nur ein formales Abzählprinzip bedeuten soll.

Von Klebeautoritären und ihren Brüdern im Geiste

19. Dezember 2022 – von Rainer Fassnacht

… auf den Transparenten [können wir] Botschaften lesen wie „Kapitalismus überwinden“ oder „System change not Climate change“.

PODCAST: „Wokeness“ – staatlich subventionierte anti-kapitalistische Gesinnung und Realitätsverlust

21. Dezember 2022 – von Andreas Tögel

Den gemeinsamen Nenner all dieser Zeitgeistphänomene bildet die fanatische Ablehnung einer freiheitlich-liberalen Ordnung. …

Am Ende des Weges stehen Mangel, Unfreiheit, Gewalt und die Tyrannei einer korrupten Funktionärskaste. Immer. Überall.

*****

Hinweis: Die Inhalte der Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Ludwig von Mises Instituts Deutschland wieder.

Titel-Foto: Adobe Stock

 

Soziale Medien:
Kontaktieren Sie uns

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen