MISES Monatsmagazin – Die Beiträge im Juli 2022

1. August 2022 – Die Artikel und Podcasts des Ludwig von Mises Instituts Deutschland im Juli 2022 im Überblick

Frédéric Bastiats Gedanken sind wichtiger denn je

1. Juli 2022, von Frank Hollenbeck

… wir müssen eine ernsthafte Diskussion über die angemessene Rolle der Regierung oder die gerechten Grenzen der Anwendung von Gewalt durch die Regierung beginnen.

Über das Bestreben, Bargeld abzuschaffen und digitales Zentralbankgeld einzuführen

4. Juli 2022, von Thorsten Polleit

Digitales Zentralbankgeld wird die wenigen noch verbliebenen marktwirtschaftlichen Elemente des Kredit- und Geldsystems noch weiter zurückdrängen, lahmlegen, abschalten.

*****

Jetzt anmelden zur

Ludwig von Mises Institut Deutschland Konferenz 2022

Alle Informationen hier!

*****

PODCAST: Wie Fiat-Geld zur Verteuerung von Rindfleisch beitrug, Kristoffer M. Hansen

6. Juli 2022, von Kristoffer Mousten Hansen

Hätte der Goldstandard fortbestanden, wäre es nicht zu dieser Verzerrung der Produktions- und Ernährungsgewohnheiten gekommen.

Die Weltherrschaft, das Grab der Menschheit (1814) – Anselm von Feuerbach

8. Juli 2022, von Stephan Ring

Alle Kraft des Druckes liegt zuletzt auf der großen, dem Staate nützlichen Menschenmasse, welche nur lebt, um zu leiden, nur arbeitet, um zu geben, und welche nichts mehr unter sich hat, woran sie sich für das, was sie erdulden muss, wieder zu entschädigen vermöchte.

Der Gesellschaftsvertrag und die Trittbrettfahrer – von Anthony de Jasay

11. Juli 2022

… der Versuch jedes Einzelnen, entweder Gewinne als Trittbrettfahrer zu ernten oder sich vor den gleichartigen Versuchen anderer zu schützen, [führt] zu einer Ausweitung des Bereichs der kollektiven Ressourcenallokation.

PODCAST: Klimamassnahmen: Verletzung elementarer Rechtsprinzipien, Olivier Kessler

13. Juli 2022

Weil der Einfluss des individuellen CO2-Ausstosses für das Weltklima nicht bewiesen werden kann, lassen sich auch Strafmassnahmen wie CO2-Steuern, Autofahr- oder Fleischverbote nicht begründen. Diese politischen Interventionen stellen einen Angriff auf individuelle Freiheitsrechte dar.

Das System Fiat-Geld: Schrecken ohne Ende statt Ende mit Schrecken – von Thorsten Polleit

15. Juli 2022

Fiat-Geld bedeutet ein Schrecken ohne Ende, es hat kein Ende mit Schrecken. Es schafft sich nicht von selbst ab, sondern sein Ende muss bewusst herbeigeführt werden, weil man es loswerden will.

Cancel Culture im Universitätsbetrieb – jetzt auch in Osteuropa, von Karl-Friedrich Israel

18. Juli 2022

Einen geschätzten Kollegen auszuladen, weil er an einer belarussischen Universität arbeitet, kam nicht in Frage.

PODCAST: Der neue Antikapitalismus von Rechts, von Rainer Zitelmann

20. Juli 2022

Man sollte die rechten Antikapitalisten nicht unterschätzen, denn dieses Ziel haben sie schon fast vollständig erreicht. Und dass die Synthese nationaler und sozialer Motive eine hohe Mobilisierungskraft hat, beweisen nicht nur entsprechende Bewegungen in Frankreich …

Warum eine Politik der «sozialen Gerechtigkeit» weder sozial noch gerecht ist

von Olivier Kessler, 22. Juli 2022

Wenn Politiker nun allerdings ihrer Klientel Privilegien im Sinne einer «kostenlosen Leistung» verschaffen wollen, bedeutet dies notwendigerweise, dass jemand anders gezwungen werden muss, diese Leistung zu finanzieren …

Der Weg zum Sieg – von Llewellyn H. Rockwell Jr.

25. Juli 2022

Wir dürfen unser Licht niemals unter den Scheffel stellen.

PODCAST: Über die Logik des Handelns, von Thorsten Polleit

27. Juli 2022

Es dreht sich um eine Grundlagenfrage der Wirtschaftswissenschaft – und in Anlehnung an den preußischen Philosophen Immanuel Kant (1724 – 1804) lässt sie sich auch wie folgt formulieren: Was können wir wissen in der Ökonomik?

Sozialismus wirkt: Auf dem Weg in den erzwungenen und zwangsfinanzierten Müßiggang

29. Juli 2022, von Andreas Tögel

Müßiggang ist nichts Verwerfliches, aber ihn auf Kosten und zu Lasten anderer zu fördern oder zu belohnen, ist unethisch.

Hinweis: Die Inhalte der Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Ludwig von Mises Instituts Deutschland wieder.

Titel-Foto: Adobe Stock

Soziale Medien:
Kontaktieren Sie uns

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen