Mises Seminar 2020: „Theorie und Geschichte“ (Vortrag 8)
27. Mai 2020 – Am 13./14. März fand in Kronberg/Taunus das 5. Ludwig von Mises Seminar statt – das Thema des Seminars lautete: „Die Österreichische Schule der Nationalökonomie – 12 Vorlesungen über bahnbrechende Bücher und Ihre Bedeutung“. Alle Vorträge wurden aufgezeichnet.
Die nachfolgenden Vortrag von Professor Dr. Thorsten Polleit behandelt das Buch „Theorie und Geschichte“ (1957) von Ludwig von Mises.
Lesen Sie auch den Konferenzbericht „Eine Reise durch die Welt der Österreicher in 12 Schriften“ – Folge 1 und Folge 2 – von Rainer Bieling.
Bereits veröffentlicht:
„Grundsätze der Volkswirtschaftslehre“ (Vortrag 1)
„Kapital und Kapitalzins“ (Vortrag 2)
„Theorie des Geldes und der Umlaufsmittel“ (Vortrag 3)
„Die Gemeinwirtschaft“ (Vortrag 4)
„Nationalökonomie: Theorie des Handelns und Wirtschaftens“ (Vorträge 5 und 6)
„Der Weg zur Knechtschaft“ (Vortrag 7)
*****
Am 5. Juni sehen Sie den Vortrag von Professor Dr. Philipp Bagus über das Buch „The Ethics of Liberty“ von Murray N. Rothbard.
Thorsten Polleit, Jahrgang 1967, ist seit April 2012 Chefvolkswirt der Degussa. Er ist Honorarprofessor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth, Adjunct Scholar am Ludwig von Mises Institute, Auburn, US Alabama, Mitglied im Forschungsnetzwerk „Research On money In The Economy“ (ROME) und Präsident des Ludwig von Mises Institut Deutschland. Er ist Gründungspartner und volkswirtschaftlicher Berater eines Alternative Investment Funds (AIF). Die private Website von Thorsten Polleit ist: www.thorsten-polleit.com. Hier Thorsten Polleit auf Twitter folgen.