Mises-Seminar 2020: „Der Weg zur Knechtschaft“ (Vortrag 7)
22. Mai 2020 – Am 13./14. März fand in Kronberg/Taunus das 5. Ludwig von Mises Seminar statt – das Thema des Seminars lautete: „Die Österreichische Schule der Nationalökonomie – 12 Vorlesungen über bahnbrechende Bücher und Ihre Bedeutung“. Alle Vorträge wurden aufgezeichnet.
Die nachfolgenden Vortrag von Professor Dr. David Dürr behandelt das Buch „Der Weg zur Knechtschaft“ (1944) von Friedrich A. von Hayek.
Lesen Sie auch den Konferenzbericht „Eine Reise durch die Welt der Österreicher in 12 Schriften“ – Folge 1 und Folge 2 – von Rainer Bieling.
Bereits veröffentlicht:
„Grundsätze der Volkswirtschaftslehre“ (Vortrag 1)
„Kapital und Kapitalzins“ (Vortrag 2)
„Theorie des Geldes und der Umlaufsmittel“ (Vortrag 3)
„Die Gemeinwirtschaft“ (Vortrag 4)
„Nationalökonomie: Theorie des Handelns und Wirtschaftens“ (Vorträge 5 und 6)
*****
Am 27. Mai sehen Sie den Vortrag von Professor Dr. Thorsten Polleit über das Buch „Theorie und Geschichte“ von Ludwig von Mises.
Prof. Dr. iur. David Dürr lehrt Privatrecht und Rechtstheorie an der Universität Zürich und ist Wirtschaftsanwalt und Notar in Basel. Studiert hat er an den Universitäten Basel und Genf sowie an der Harvard Law School. Er publiziert regelmäßig zu den Themen Privatrecht, Rechtstheorie und Methodenlehre. Nebst zahlreichen Sachbüchern und Artikeln veröffentlichte er unter anderem auch die Politsatire „Staats-Oper Schweiz – wenige Stars, viele Staatisten” (2011) sowie eine Auswahl seiner regelmäßigen anarchistischen Kolumnen bei der Basler Zeitung unter dem Titel „Das Wort zum Freitag” (2014). David Dürr ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirates des „Ludwig von Mises Institut Deutschland”.