Mises-Seminar 2020: „Grundsätze der Volkswirtschaftslehre“ (Vortrag 1)
17. April 2020 – Von heute an werden die Aufzeichnungen der Vorträge vom 5. Ludwig von Mises Seminar am 13./14. März 2020 in Kronberg/Taunus veröffentlicht. Das Thema des Seminars lautete: „Die Österreichische Schule der Nationalökonomie – 12 Vorlesungen über bahnbrechende Bücher und Ihre Bedeutung“.
Der nachfolgende Vortrag von Professor Dr. Philipp Bagus behandelt das Buch „Grundsätze der Volkswirtschaftlehre (1871)“ von Carl Menger.
Lesen Sie auch den Konferenzbericht „Eine Reise durch die Welt der Österreicher in 12 Schriften“ – Folge 1 und Folge 2 – von Rainer Bieling.
Am 24. April sehen Sie den Vortrag von Professor Dr. Jörg-Guido Hülsmann über das Buch „Kapital und Kapitalzins (1884)“ von Eugen von Böhm-Bawerk.
Philipp Bagus ist Professor für Volkswirtschaft an der Universidad Rey Juan Carlos in Madrid. Zu seinen Forschungsschwerpunkten Geld- und Konjunkturtheorie veröffentlichte er in internationalen Fachzeitschriften wie Journal of Business Ethics, Independent Rewiew, American Journal of Economics and Sociology u.a.. Seine Arbeiten wurden ausgezeichnet mit dem O.P.Alford III Prize in Libertarian Scholarship, dem Sir John M. Templeton Fellowship und dem IREF Essay Preis. Er ist Autor eines Buches zum isländischen Finanzkollaps (“Deep Freeze: Island’s Economics Collapse” mit David Howden). Sein Buch “Die Tragödie des Euro” erscheint in 14 Sprachen. Philipp Bagus ist ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirates des “Ludwig von Mises Institut Deutschland”. Hier Philipp Bagus auf Twitter folgen. Im Mai 2014 ist sein gemeinsam mit Andreas Marquart geschriebenes Buch “WARUM ANDERE AUF IHRE KOSTEN IMMER REICHER WERDEN … und welche Rolle der Staat und unser Papiergeld dabei spielen” erschienen. Zuletzt erschienen, ebenfalls gemeinsam mit Andreas Marquart: Wir schaffen das – alleine!