Warum und wie der Sozialismus die Welt erobern will
1. Dezember 2021 – Am 9. Oktober 2021 fand im Hotel „Bayerischer Hof“, München, die 9. Jahreskonferenz des Ludwig von Mises Instituts Deutschland statt. Das Thema lautete: „Die Verheißungen des Sozialismus. Vergangenheit und Zukunft einer machtvollen Idee“.
Den Konferenzbericht von Rainer Bieling finden Sie hier (Teil1) und hier (Teil 2).
Heute veröffentlichen wir die Aufzeichnung des Vortrags Warum und wie der Sozialismus die Welt erobern will von Professor Dr. Thorsten Polleit.
Thorsten Polleit ist seit April 2012 Chefvolkswirt der Degussa, Europas größtem Edelmetallhandelshaus. Davor war er als Ökonom 15 Jahre im internationalen Investment-Banking tätig. Thorsten Polleit ist zudem Honorarprofessor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth, Adjunct Scholar am Ludwig von Mises Institut, Auburn, Alabama, Mitglied im Forschungsnetzwerk „ROME“ und Präsident des Ludwig von Mises Institut Deutschland. Im Jahr 2012 erhielt er den The O.P. Alford III Prize In Political Economy. Thorsten Polleit ist Autor zahlreicher Aufsätze und Bücher: „Ludwig von Mises – der kompromisslose Liberale“ (2018), „Vom Intelligenten Investieren“ (2018), „Mit Geld zur Weltherrschaft“ (2020) und „Der Antikapitalist“ (2020).
Bereits veröffentlicht:
- Sozialismus – das falsche Ideal. Ein Jahrhundert ‘Die Gemeinwirtschaft’ von Prof. Dr. Jörg Guido Hülsmann
- Mann, Frau und Familie im Sozialismus von Birgit Kelle
- Chinas Aufstieg – wie Mises‘ „Untersuchungen über den Sozialismus“ helfen, ihn zu deuten und seinen Erfolg abzuschätzen von Professor Dr. Erich Weede
- Sozialismus: Zerstörung des Gemeinwesens von Prof. Dr. Philipp Bagus