Sozialismus – das falsche Ideal. Ein Jahrhundert „Die Gemeinwirtschaft“
3. November 2021 – Am 9. Oktober 2021 fand im Hotel „Bayerischer Hof“, München, die 9. Jahreskonferenz des Ludwig von Mises Institut Deutschland statt. Das Thema lautete: „Die Verheißungen des Sozialismus. Vergangenheit und Zukunft einer machtvollen Idee“.
Den Konferenzbericht von Rainer Bieling finden Sie hier (Teil1) und hier (Teil 2).
Von heute an veröffentlichen wir die Aufzeichnungen der Vorträge, beginnend mit dem Vortrag „Sozialismus – das falsche Ideal. Ein Jahrhundert ‘Die Gemeinwirtschaft’“ von Prof. Dr. Jörg Guido Hülsmann.
Jörg Guido Hülsmann ist Professor für Ökonomie an der Universität Angers in Frankreich und Senior Fellow des Ludwig von Mises Instituts in Auburn, Alabama. Er ist Mitglied der Europäischen Akademie für Wissenschaften und Künste sowie Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Ludwig von Mises Institut Deutschland. Zu seinen umfangreichen Interessen- und Forschungsgebieten zählen die Geld-, Kapital -und Wachstumstheorie. Er ist Autor von «Ethik der Geldproduktion» (2007) und «Mises: The Last Knight of Liberalism» (2007). Zuletzt erschienen «Krise der Inflationskultur» (2013).
Am 10. November veröffentlichen wir den den Vortrag „Mann, Frau und Familie im Sozialismus“ von Birgit Kelle.
Nachfolgend sehen Sie die Begrüßung der Konferenzteilnehmer durch Präsident Professor Dr. Thorsten Polleit und Vorstand Andreas Marquart.