MISES Monatsmagazin – Die Beiträge im Juni 2023

30. Juni 2023 – Die Artikel und Podcasts des Ludwig von Mises Instituts Deutschland im Juni 2023 im Überblick

Was es bedeutet, ein Anarchokapitalist zu sein

5. Juni 2023 – von Stephan Kinsella

Libertäre Gegner der Anarchie kämpfen gegen einen Strohmann. Ihre Argumente sind gewöhnlich utilitaristischer Natur und laufen hinaus auf «aber Anarchie wird nicht funktionieren» oder «wir brauchen den Staat (oder die Dinge, die er bereitstellt)». Aber diese Angriffe sind bestenfalls widersprüchlich, wenn nicht sogar unaufrichtig.

*****

Jetzt anmelden zur

Ludwig von Mises Institut Deutschland Konferenz 2023

Alle Informationen hier!

*****

Freunde der Freiheit mit Stefan Blankertz und Michael von Prolius | Mises Momente #7

7. Juni 2023 – von J & Manuel

Die heutigen Gäste sind Stefan Blankertz und Michael von Prollius, die Autoren von “Bakunin und Mises in eine Front!? Die Vincent-Sessions”. Die Gastgeber sprechen mit ihnen über das freiheitliche Spektrum, über die Gemeinsamkeiten, Differenzen und über ihre Irrwege in der Geschichte.

Fiat-Geld – eine (wackelige) Säule zum Bau eines Imperiums

9. Juni 2023 – von Benjamin Mudlack

Mit diesem Beitrag möchte ich mit Blick auf die Säulen einer Weltmacht einen kleinen Denkanstoß geben und eine Botschaft zur Befriedung Europas und der Welt senden. Selbstverständlich kann dieser Beitrag keine vollständige geopolitische Analyse liefern. Dennoch sollte klar werden, dass die Kontrolle über das Geld nach meiner Einschätzung DAS Mittel zur Machtzentralisierung, Machtakkumulation und auch zum Machterhalt ist.

Der CO2-Würfel und die ökonomische Geisterfahrt der „Klimawandel-Ergriffenen“

12. Juni 2023 – von Burkhard Sievert

Wo die Universitäten zur Leibgarde werden und die Gelehrten sich eifrig in einer ‚wissenschaftlichen Front’ aufreihen, sind die Tore für den Einzug der Barbarei geöffnet,“ Ludwig von Mises (2023): Allmächtiger Staat, S. 41.

PODCAST: Die neue Zweiklassengesellschaft

14. Juni 2023 – von Rainer Fassnacht

Die Menschen der Sekundärklasse zahlen zwar auch Steuern, da jedoch ihr Einkommen aus Steuern stammt, nehmen sie mehr aus dem „Steuertopf“ heraus, als sie wieder zurücklegen, sodass sie per Saldo keine Steuerzahler sind, sondern Steuerkonsumenten. Eine Gesellschaft, die sich nur aus Menschen der Sekundärklasse zusammensetzen würde, wäre nicht überlebensfähig beziehungsweise nicht denkbar.

Die Macht über die Energie (Öl) – eine weitere Säule zum Bau eines Imperiums

16. Juni 2023 – von Benjamin Mudlack

Der Erste Weltkrieg beendete die Kolonialzeit Deutschlands und den Zugang zum Öl im Nahen und Mittleren Osten. Von da an und später nach dem Zweiten Weltkrieg dominierten die sogenannten „Seven Sisters“ den globalen Ölmarkt. Allesamt wurden von US-amerikanischen und britischen Unternehmen kontrolliert. Standard Oil (ExxonMobil bzw. Rockefeller), Royal Dutch Shell, Anglo-Persian Oil Companie, British Petroleum (BP), Chevron, Texaco und ConocoPhilips sind an dieser Stelle zu nennen.

Der Propaganda-Krieg gegen den Kapitalismus

19. Juni 2023 – von Ludwig von Mises

Die beliebteste Methode, den Kapitalismus zu verunglimpfen, besteht darin, ihn für jeden Zustand verantwortlich zu machen, der als unbefriedigend empfunden wird. Die Tuberkulose und bis vor wenigen Jahren die Syphilis wurden als Krankheiten des Kapitalismus bezeichnet. Das Elend von vielen Millionen Menschen in Ländern wie Indien, die den Kapitalismus nicht übernommen haben, wird dem Kapitalismus angelastet.

PODCAST: Die Arbeit tun die anderen – Helmut Schelskys Abrechnung mit der Priesterherrschaft der Intellektuellen

21. Juni 2023 – von Antony P. Mueller

Dem Bombardement der Dauerüberredung folgend, gibt der Untertan von heute die Freiheit seines Denkens, Sprechens und Handelns auf, um die versprochenen Heilsgüter zugeteilt zu bekommen und vielleicht noch einige Staatsalmosen dazu. Der Preis ist hoch. Er besteht in Selbstmitleid und Zukunftsangst.

Die dritte (wacklige) Säule der Hegemonialmacht: Das Durchsetzen einer Welt-Reservewährung

23. Juni 2023 – von Benjamin Mudlack

Am Montag, den 3. April 2023 wurde im ARD am Abend eine TV-Sendung ausgestrahlt deren Titel nachdenklich machen sollte. „ARD-Story: Können wir Krieg?“ Was ist in diesem Land geschehen, nachdem nahezu alle Augenzeugen des Zweiten Weltkriegs als mahnende Generation verstorben sind? Wer ist mit „wir“ gemeint? Ich fühle mich nicht angesprochen, denn ich „kann“ und möchte definitiv keinen Krieg!

Land ohne Mut. Eine Anleitung für die Rückkehr zu Wissenschaft und Rechtsordnung

26. Juni 2023 – von Antony P. Mueller

Rezension zu Michael Esfelds neuem Buch: “Land ohne Mut. Eine Anleitung für die Rückkehr zu Wissenschaft und Rechtsordnung”
In seinem neuen Buch „Land ohne Mut. Eine Anleitung für die Rückkehr zu Wissenschaft und Rechtsordnung“ (2023) unternimmt Michael Esfeld, Professor der Wissenschaftsphilosophie an der Universität Lausanne, den Versuch, die Mechanismen aufzudecken, „die zum Regime der real existierenden Postmoderne führen“, wie sie bei der politischen Reaktion auf die Corona-Virenwelle exemplarisch zutage getreten sind.

PODCAST: Wirtschaftskrise, Inflation und Energieknappheit sind menschengemacht – eine handlungslogische Betrachtung

28. Juni 2023 – von Andreas Tiedtke

Die „Unschuldsvermutung“, dass den verantwortlichen Politikern bei all den wirtschaftlichen Missständen nur Fehler unterlaufen wären, dass sie nicht wissen, was sie täten, dass man nur bessere Politiker bräuchte, muss vielleicht aufgegeben werden.
… nicht nur ökosozialistischen Ideologen spielt der Interventionismus in die Karten, weil sie so ihr Ziel der Schrumpfwirtschaft erreichen können …

Hat Ihnen einer dieser Beiträge gefallen? Das Ludwig von Mises Institut Deutschland e.V. setzt sich seit Jahren für die Verbreitung der Lehre der Österreichischen Schule der Nationalökonomie ein. Freiheit gibt es nicht geschenkt, sie muss stets neu errungen und erhalten werden. Bitte unterstützen Sie daher das Ludwig von Mises Institut Deutschland mit einer Spende, damit wir uns weiterhin für unser aller Freiheit einsetzen können!

Spendenkonto:

Ludwig von Mises Institut Deutschland e. V.

IBAN: DE68 7003 0400 0000 1061 78

BIC: MEFIDEMM

Merck Finck A Quintet Private Bank (Europe) S.A. branch

Verwendungszweck: Spende

Hinweis: Die Inhalte der Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Ludwig von Mises Instituts Deutschland wieder.

Titel-Foto: Adobe Stock

Soziale Medien:
Kontaktieren Sie uns

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen