MISES Podcast: Ökonomik und Politik der Bauleitplanung
6. August 2025 – von Ash Navabi
Die Bauleitplanung senkt das Einkommen, die Ersparnisse, die Investitionsmöglichkeiten und das Innovationspotenzial der gesamten Gesellschaft. … Während also auf den ersten Blick die Bauleitplanung einige wenige auf Kosten der vielen bereichert, ist es ebenso wahr, dass die Bauleitplanung langfristig alle ärmer macht.
JETZT HIER KLICKEN, um die PODCAST-FOLGE auf Misesde.org anzuhören!
Dieser Artikel von Ash Navabi erschien am 4. November 2019 auf der Homepage des Mises Institute, Auburn, Alabama (USA) unter dem Titel „The Economics and Politics of Zoning“. Übersetzt von Florian Senne.
Hier am 26. Mai 2025 auf Deutsch als Artikel erschienen.
*****
Hinweis: Die Inhalte der Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Ludwig von Mises Instituts Deutschland wieder.
*****
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Das Ludwig von Mises Institut Deutschland e.V. setzt sich seit Jahren für die Verbreitung der Lehre der Österreichischen Schule der Nationalökonomie ein. Freiheit gibt es nicht geschenkt, sie muss stets neu errungen und erhalten werden. Bitte unterstützen Sie daher das Ludwig von Mises Institut Deutschland mit einer Spende, damit wir uns weiterhin für unser aller Freiheit einsetzen können!
Spendenkonto:
Ludwig von Mises Institut Deutschland e. V.
IBAN: DE68 7003 0400 0000 1061 78
BIC: MEFIDEMM
Merck Finck A Quintet Private Bank (Europe) S.A. branch
Verwendungszweck: Spende
Titelfoto: Adobe Stock Fotos (bearbeitet)