Ludwig von Mises Institut Deutschland Konferenz 2025
Wir freuen uns, die
LUDWIG VON MISES INSTITUT DEUTSCHLAND Konferenz 2025
anzukündigen:
„Die Freiheitsrevolution in Argentinien“
Eine Blaupause für den Westen
Samstag, 11. Oktober 2025,
10 Uhr bis 18 Uhr,
im Hotel „Bayerischer Hof“, München
Verleihung des
„Gedächtnispreis zu Ehren Ludwig von Mises“
an Präsident Professor Dr. Javier Milei
Laudatio von Professor Dr. Thorsten Polleit
Präsident des Ludwig von Mises Instituts Deutschland
*****
„Javier Milei und der Kulturkampf“
*****
„Warum unsere politisch-mediale Elite antikapitalistisch ist“
*****
„Mileis ‚Kettensägen-Reformen‘ – auch in Deutschland möglich?“
Wir würden uns freuen, Sie zur 13. Konferenz des Ludwig von Mises Instituts Deutschland begrüßen zu können.
(*) Foto: Cancillería Argentina, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons
HINWEIS / Teilnahmebedingungen:
Das Ludwig von Mises Institut Deutschland hat Präsident Professor Dr. Javier Milei den „Gedächtnispreis zu Ehren Ludwig von Mises“ angetragen für seine herausragenden Verdienste bei der Vertiefung und Verbreitung der Lehre der Österreichischen Schule der Nationalökonomie durch deren praktische Umsetzung im gesellschaftlichen Bereich. Präsident Milei hat uns mitteilen lassen, dass er den Preis gerne persönlich bei der Konferenz entgegennehmen möchte. Wir gehen aktuell davon aus, dass Präsident Milei dann auch eine Ansprache halten wird. Der Vorstand möchte diesbezüglich auf Folgendes hinweisen:
1. Die erhöhte Tagungspauschale ist der Prominenz unseres Preisträgers geschuldet und dem damit einhergehenden erhöhten organisatorischen Aufwand und kann ausnahmsweise leider unter keinen Umständen mehr erstattet werden, da die erhöhten Kosten bereits angefallen sein werden.
2. Aufgrund des zu erwartenden Andrangs werden die Teilnahmeplätze vorrangig an langjährige Mitglieder und treue Besucher unserer Veranstaltungen vergeben. Bitte geben Sie daher bei der Anmeldung an, ob und wann Sie bereits eine unserer Veranstaltungen besucht haben. Grundsätzlich gilt, dass die Zusagen in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet werden. Es ist daher in jedem Fall sinnvoll, möglichst zeitnah eine Anmeldung abzusenden. Wir werden dieses Mal leider auch konsequent Teilnahmeplätze wieder freigeben müssen, sofern der Zahlungseingang nicht zeitnah (innerhalb von 14 Tagen) erfolgt. Bitte stellen Sie daher technisch sicher, dass Sie die Zusage auch erhalten, das heißt insbesondere, überweisen Sie bitte rechtzeitig und kontrollieren Sie Ihren Posteingang! Sollten Sie keine zeitnahe Zusage erhalten, bitten wir Sie, uns nicht zu kontaktieren, da wir solche Rückfragen aus organisatorischen Gründen nicht werden beantworten können. Es kann sein, dass Sie deutlich später doch noch berücksichtigt werden.
3. Aus Sicherheitsgründen wird der Einlass nur unter Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses möglich sein. Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir nicht ausschließen können, dass die Sicherheitsbehörden eine Teilnehmerliste zur Prüfung anfordern werden.
4. Die Zusage von Präsident Javier Milei, dass er den Preis gerne persönlich auf der Konferenz entgegennehmen möchte, löst verständlicherweise diverse interne wie internationale Prozesse aus. Es ist daher nicht ausgeschlossen, dass Javier Milei trotz Zusage nicht an unserer Konferenz teilnehmen wird. In diesem Fall kann leider keine Rückerstattung des Tagungsbeitrages erfolgen. Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass unsere Konferenz nur zwei Wochen vor besonders wichtigen Zwischenwahlen in Argentinien stattfindet. Je nach Entwicklung können wir daher auch eine kurzfristige Absage nicht ausschließen, insbesondere auch im Hinblick auf andere politische Unwägbarkeiten wie etwa Naturkatastrophen, internationale Konflikte oder dergleichen, die im politischen Betrieb zu kurzfristigen Änderungen der Prioritäten eines Staatsoberhauptes führen können. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir weder ‚Wasserstandsmeldungen‘ veröffentlichen noch diesbezügliche Anfragen beantworten werden und dass im Falle des Nichterscheinens des Präsidenten keine Erstattung oder Minderung der Tagungspauschale erfolgen kann. Der Besuch unserer Konferenz ist daher ein Abenteuer für alle Freunde der Freiheit. Seien Sie versichert, dass Sie auch ohne das persönliche Erscheinen von Präsident Milei eine interessante Erfahrung und wie immer ein ermutigendes Treffen von Gleichgesinnten erwartet.
ANMELDUNG / Teilnahmebedingungen:
Die Tagungspauschale beträgt 400,- € je Teilnehmer und beinhaltet Pausengetränke und Business-Lunch.
Für Schüler und Studenten halten wir ein begrenztes Kontingent an Plätzen zu einer reduzierten Tagungspauschale in Höhe von 200,- € bereit (Nachweis erforderlich).
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass alle Vorträge sowie der Programmpunkt „Fragen an die Referenten“ aufgezeichnet werden und sowohl auf unserer Internetseite als auch auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht werden. Private Aufzeichnungen während der Veranstaltung sind nicht gestattet.
Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigung. Die Tagungspauschale ist innerhalb zwei Wochen zahlbar. Nach Zahlungseingang erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung Ihrer Anmeldung, die auch Hotelempfehlungen enthält.
Bitte beachten Sie auch, dass die Anzahl der Teilnehmer durch das Platzangebot begrenzt ist. Sollte die Zahlung nicht innerhalb von zwei Wochen bei uns eingegangen sein, behalten wir uns vor, den Teilnahmeplatz freizugeben. Im Zweifelsfall ist der Zeitpunkt des Zahlungseingangs entscheidend für die Platzvergabe. Eventuell dennoch erhaltene Beträge werden erstattet.