MISES Monatsmagazin – Die Beiträge im Juni 2022

29. Juni 2022 – Die Artikel und Podcasts des Ludwig von Mises Instituts Deutschland im Juni 2022 im Überblick

MISES PODCAST: Klaus Schwab und der Neokollektivismus

1. Juni 2022, von Rainer Fassnacht

Sollte es einen Zusammenhang zwischen der Größe des Kollektivs und der Gefahr für die Freiheit und das Wohlergehen der einzelnen konkreten Menschen innerhalb und außerhalb des Kollektivs geben, könnte die Bedrohung nicht größer sein.

Deindustrailisierung und Schrumpfwirtschaft. Konsequenzen der Grünen Wirtschaftspolitik

3. Juni 2022, von Antony P. Mueller

… der Ökosozialismus [führt] in jedem Fall in eine wirtschaftliche und menschliche Katastrophe – selbst dann, wenn die klimatische Krise ausbleiben sollte.

*****

Jetzt anmelden zur

Ludwig von Mises Institut Deutschland Konferenz 2022

Alle Informationen hier!

*****

MISES PODCAST: Leben mit gegenseitig zugesicherter Zerstörung

8. Juni 2022, von Antony de Jasay

Es mag unpassend erscheinen, von gegenseitig zugesicherter Zerstörung — Mutual Assured Destruction (MAD) — dem Zeichen einer nuklearen Katastrophe als etwas Beruhigendes zu sprechen. Die Logik der Beruhigung ist jedoch tadellos, oder besser gesagt, sie ist es in einer statischen Welt. In dieser Welt stehen sich zwei Gegner gegenüber und jeder kann auf einen ersten Angriff des anderen mit einem zweiten Schlag reagieren, der ebenfalls eine Katastrophe darstellt. Mit anderen Worten: Ein Angriff des einen Gegners würde sein Opfer zerstören oder zumindest außer Gefecht setzen, gleichzeitig aber auch den Angreifer. Deshalb würde der Angriff ein Ergebnis haben, das dem Nichtstun unterlegen wäre, und zwar für beide Gegner gleichermaßen.

Glanz und Elend der liberalen in Zeiten des permanenten Notstandes

10. Juni 2022, von Karl-Peter Schwarz

Die Österreichische Schule der Nationalökonomie und die liberalen Ökonomen … führten einen Abwehrkampf, der angesichts des Zeitgeistes keine Aussicht auf Erfolg hatte.

Klimamassnahmen: Verletzung elementarer Rechtsprinzipien

13. Juni 2022, von Olivier Kessler

Weil der Einfluss des individuellen CO2-Ausstosses für das Weltklima nicht bewiesen werden kann, lassen sich auch Strafmassnahmen wie CO2-Steuern, Autofahr- oder Fleischverbote nicht begründen. Diese politischen Interventionen stellen einen Angriff auf individuelle Freiheitsrechte dar.

MISES PODCAST: Wie das unsolide Finanzsystem extreme Kreditzyklen auslöst, die zum Kollaps führen

15. Juni 2022, von Antony P. Mueller

Nach der langen Kreditexpansion müsste eine Phase der Kreditkontraktion anstehen. Allerdings kämpfen alle großen Zentralbanken massiv gegen den Trend.

2008 könnte sich also wiederholen mit dem Unterschied, dass sich nun das Volumen vervielfacht hat und die Auswirkungen entsprechend noch dramatischer sein würden.

Liberale Staatsbegründungen: Minimalstaat oder weniger?

17. Juni 2022, von Michael Esfeld

Ansprüche zu erheben und mit staatlicher Gewalt durchzusetzen führt lediglich dazu, dass die freiwilligen sozialen Gemeinschaften zurückgedrängt werden und einige Menschen ihre Ansprüche mit Hilfe staatlichen Zwangs auf Kosten anderer durchsetzen.

Die neue Zweiklassengesellschaft

20. Juni 2022, von Rainer Fassnacht

Die Menschen der Primärklasse werden gezwungen, einen Teil ihres Einkommens durch Steuern und Abgaben oder zwangsweise zu übernehmende Kosten aufgrund staatlicher Interventionen der Sekundärklasse zufließen zu lassen …

MISES PODCAST: Steuern – Einstimmigkeit und Freiwilligkeit als einzig mögliche Vernunftkriterien

22. Juni 2022, von Antony P. Mueller

Das Leistungsfähigkeitsprinzip scheitert daran, dass man das „gerechte Opfer“ nicht bestimmen kann.

Jedwede Staatstätigkeit ist nur dann gerechtfertigt, wenn sie einstimmig von den Betroffenen bewilligt wird.

Die Zentralbanken sind schachmatt

24. Juni 2022, von Olivier Kessler

… das Endspiel des Geldsozialismus-Experiments, der planwirtschaftlich-dirigistischen Geldpolitik steht uns auf jeden Fall noch bevor – und wir können nur hoffen, dass wir uns schnell von diesem Schock erholen und die richtigen Lehren daraus ziehen werden.

MISES PODCAST: Ich handle, also bin ich!

27. Juni 2022, von Thorsten Polleit

Menschen sind keine Atome, wusste Ludwig von Mises. Die Methode der Naturwissenschaft lässt sich daher nicht auf die Volkswirtschaftslehre übertragen. Die Ökonomie benötigt ihre eigene Methode.

Hinweis: Die Inhalte der Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Ludwig von Mises Instituts Deutschland wieder.

Titel-Foto: Adobe Stock

Soziale Medien:
Kontaktieren Sie uns

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen