MISES Monatsmagazin. Die Beiträge im Oktober 2024

4. November 2024 – Die Artikel und Podcasts des Ludwig von Mises Instituts Deutschland im Oktober 2024 im Überblick

Ordnung und Anarchie | MISES Momente #23 mit Jörg Guido Hülsmann

2. Oktober 2024 – von Johanna & Manuel

Der heutige Gast ist Professor Dr. Jörg Guido Hülsmann. Er lehrt Volkswirtschaftslehre an der Universität Angers in Frankreich mit Schwerpunkt Geldtheorie und Liberalismus. Guido Hülsmann ist wissenschaftlicher Beirat des „Ludwig von Mises Institut Deutschland“ und ‚Senior Fellow‘ des amerikanischen „Mises Institute“ in Auburn, Alabama.

Zu Mileis Verteidigung

4. Oktober 2024 – von Philipp Bagus und Bernardo Ferrero

Philipp Bagus

Bernardo Ferrero

Mileis Paradigmenwechsel ist also keine Rhetorik, sondern eine historische Realität, die uns Hoffnung für die Zukunft geben sollte. Ideen bewegen die Welt, nicht umgekehrt. ¡Viva la libertad, carajo!

Kunden- oder politikorientierte Unternehmen. Wer schafft mehr Wert?

7. Oktober 2024 – von Rainer Fassnacht

Politikorientierte Unternehmen vernichten Wert für die Volkswirtschaft – auch dann, wenn sie selbst von einzelnen konkreten Maßnahmen vorübergehend profitieren sollten.

MISES PODCAST | Willy Huhn: Der Etatismus der Sozialdemokratie

9. Oktober 2024 – von Burkhard Sievert

Der Etatismus ist als Theorie die Lehre von der Allmacht des Staates und als Praxis die Politik, die alle irdischen Dinge durch Gebote und Verbote der Obrigkeit zu ordnen bestrebt ist. Das Gemeinschaftsideal des Etatismus ist ein besonders gestalteter […] Staatssozialismus.
[Ludwig von Mises (2005, 21924), Theorie des Geldes und der Umlaufsmittel, S. 226]

„Wege aus der Knechtschaft“. Die Konferenz der Thüringer-Hayek-Clubs

11. Oktober 2024 – von Karla Wagner

Ich bin stolz darauf, dass die Thüringer Hayek-Clubs diese Konferenz ausgerichtet haben. Alle Clubleiter waren sich darin einig: Wir brauchen in Thüringen und in Deutschland unbedingt wieder eine Rückbesinnung zu ökonomischer Vernunft, einer freien Wirtschaft, Meinungsfreiheit und eine Abkehr von sozialistischen Ideen.

Das ‚Wunder‘ Javier Milei: Argentinien als Blaupause für den Rest der Welt?

14. Oktober 2024 – von Andreas Tögel

Milei hat aus seinem Herzen zu keiner Zeit eine Mördergrube gemacht. Er hat die Wähler nicht mit Schalmeientönen und verlockenden Ankündigung ‚sozialer‘ Wohltaten gewonnen, sondern mit einem rabiaten Rückbauprogramm für den überbordenden Wohlfahrtsstaat. Als Vertreter des radikalen Flügels der Libertären ist sein Ideal nicht der Minimalstaat, der sich auf Kernaufgaben zurückzieht (und den der deutsche Sozialist Ferdinand Lassalle einst als ‚Nachtwächterstaat‘ abgewertet hat), sondern: gar kein Staat! Mileis Ziel ist die Verwirklichung einer staatsfreien Privatrechtsgesellschaft …

PODCAST: Hayeks „Der Weg zur Knechtschaft“. Oder: die entzauberte Herrschaft des Bösen

16. Oktober 2024 – von Thorsten Polleit

Besser wird es nur, wenn möglichst rasch viele Menschen aufwachen, sich aufklären oder aufgeklärt werden, beginnen, selbst zu denken, von ihrer Vernunft Gebrauch zu machen – und erkennen, dass Politiker, Regierungen, der Staat (wie wir ihn heute kennen) die Ursache – und nicht die Lösung – nahezu aller drängenden Probleme unserer Zeit sind.

MISES PODCAST: Aber ohne Staat – wer baut dann die Straßen?

23. Oktober 2024 – von Andreas Tiedtke

Wenn es darum geht, dass eine Straße an seinem Grundstück vorbeigeht, sieht ein Mensch sofort, dass diese kleine gemeinschaftliche Angelegenheit eine Auswirkung auf seine allerwichtigsten privaten Interessen hat, und es besteht keine Notwendigkeit, ihn auf die enge Verbindung zwischen seinem privaten Gewinn und dem allgemeinen Interesse hinzuweisen.
(Alexis de Tocqueville, 1805 – 1859)

Macht der Zyklen – mit Horst Lüning | MISES al Dante #8

25. Oktober 2024 – von Benjamin Mudlack und Andreas Tiedtke

Die Gastgeber sprechen mit Horst Lüning über Zyklen, den ‚Methodenstreit‘, zivilisatorische Revolutionen, Psychopathen und Soziopathen, Unsterblichkeit und ein „realistisches Katastrophenszenario“.

Messerverbote. Mehr Sicherheit durch Einschränkung der Freiheit?

28. Oktober 2024 – von Rainer Fassnacht

Und wie werden all diese Gegenstände [Messer etc.] verboten, und wenn sie verboten sind, wie wird das Verbot durchgesetzt? Anstatt unschuldige Menschen zu verfolgen, die verschiedene Gegenstände besitzen oder bei sich führen, sollte das Rechtswesen folglich damit befasst sein, wirkliche Kriminelle zu bekämpfen und zu ergreifen.
(Murray N. Rothbard, For a New Liberty (2006), S. 140 f.)

Neo-sozialistische Agenda: Wohlstand für Wenige | Thorsten Polleit & Andreas Tiedtke | Begrüßung

30. Oktober 2024 – von Thorsten Polleit und Andreas Tiedtke

Am 19. Oktober 2024 fand die 12. Ludwig von Mises Institut Deutschland Konferenz im Bayerischen Hof in München statt. Der Titel der Veranstaltung war:

Wohlstand für Wenige. Die neo-sozialistische Agenda des Westens
Wohin sie führt und wie man ihr entgegenwirkt

Im Folgenden sehen Sie die Begrüßungsansprachen des Präsidenten Professor Dr. Thorsten Polleit und des Vorstandes Dr. Andreas Tiedtke.

Krisenmodus: Corona, Klima, Rezession | Prof. Dr. Stefan Homburg

1. November 2024 – von Stefan Homburg

Am 19. Oktober 2024 fand die 12. Ludwig von Mises Institut Deutschland Konferenz im Bayerischen Hof in München statt. Der Titel der Veranstaltung war:

Wohlstand für Wenige. Die neo-sozialistische Agenda des Westens
Wohin sie führt und wie man ihr entgegenwirkt

Im Folgenden sehen Sie Stefan Homburgs Vortrag Krisenmodus: Corona, Klima, Rezession.

Hinweis: Die Inhalte der Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Ludwig von Mises Instituts Deutschland wieder.

Hat Ihnen einer dieser Beiträge gefallen? Das Ludwig von Mises Institut Deutschland e.V. setzt sich seit Jahren für die Verbreitung der Lehre der Österreichischen Schule der Nationalökonomie ein. Freiheit gibt es nicht geschenkt, sie muss stets neu errungen und erhalten werden. Bitte unterstützen Sie daher das Ludwig von Mises Institut Deutschland mit einer Spende, damit wir uns weiterhin für unser aller Freiheit einsetzen können!

Spendenkonto:

Ludwig von Mises Institut Deutschland e. V.

IBAN: DE68 7003 0400 0000 1061 78

BIC: MEFIDEMM

Merck Finck A Quintet Private Bank (Europe) S.A. branch

Verwendungszweck: Spende

Titel-Foto: Adobe Stock Fotos; bearbeitet

Soziale Medien:
Kontaktieren Sie uns

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen