Die falsche Priesterschaft der Intellektuellen und das Fiat-Geld
29.11.2023 – von Thorsten Polleit
Am 7. Oktober 2023 fand die 11. Jahreskonferenz des Ludwig von Mises Insitut Deutschland im Bayerischen Hof in München statt. Das Thema lautete: „Der Kampf um die öffentliche Meinung. Wie er geführt wird, wieso er so wichtig ist und um welche Ideen es geht“.
Thorsten Polleit erläutert in seinem Vortrag die Rolle derjenigen Intellektuellen, die sich heute weitgehend der Aufgabe widmen, staatliches Handeln vor dem Publikum zu rechtfertigen. Im Gegenzug erhielten sie Macht, Status, Ansehen und finanzielle Sicherheit. Ökonomen rechtfertigten das Fiat- und Zentralbanksystem und suchten Sündenböcke für die diesem System inhärenten Boom- und Bust-Zyklen. Dieser systematischen Antiaufklärung müsse eine echte Aufklärung entgegengesetzt werden.
Die falsche Priesterschaft der Intellektuellen und das Fiat-Geld
[Falls sich das Video nicht abspielen lässt, bitte HIER KLICKEN, um das Video direkt auf unserem YouTube-Kanal anzusehen!]
Professor Dr. Thorsten Polleit war als Ökonom 15 Jahre im internationalen Investment-Banking tätig und danach 12 Jahre im internationalen Edelmetallhandelsgeschäft. Thorsten Polleit ist zudem seit 2014 Honorarprofessor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth. Davor hat er ab dem Jahr 2003 als Honorarprofessor für Volkswirtschaftslehre an der Frankfurt School of Finance, Frankfurt, gelehrt. Thorsten Polleit ist Adjunct Scholar am Ludwig von Mises Institut, Auburn, Alabama, Mitglied im Forschungsnetzwerk „ROME“ und Präsident des Ludwig von Mises Institut Deutschland. Im Jahr 2012 erhielt er den The O.P. Alford III Prize In Political Economy. Thorsten Polleit ist Autor zahlreicher Aufsätze in referierten Journals, Magazinen und Zeitungen. Seine letzten Bücher sind: „Des Teufels Geld. Der faustische Fiatgeld-Pakt – wie wir ihn kündigen und zu gutem Geld zurückkehren“ (Oktober 2023), „The Global Currency Plot. How the Deep State Will Betray Your Freedom, and How to Prevent It“ (2023), „Ludwig von Mises. Der kompromisslose Liberale“ (2022) und „Der Weg zur Wahrheit. Eine Kritik der ökonomischen Vernunft“ (2022). Die Website von Thorsten Polleit ist: www.thorsten-polleit.com. Hier Thorsten Polleit auf Twitter folgen.
*****
Bereits veröffentlichte Vorträge und Interviews von der 11. Jahreskonferenz des Ludwig von Mises Instituts am 7. Oktober 2023 auf unserem YouTube-Kanal:
Nur mit Wahrheit aus der Krise | Interview mit Peter Hahne
Mit welchen Sprach- und Rhetorik-Tricks man uns in die Irre führen will | Vortrag Olivier Kessler
*****
Freiheit gibt es nicht umsonst. Sie muss immer wieder neu errungen und bewahrt werden
HIER KLICKEN, um Thorsten Polleits Beitrag zu diesem Thema zu lesen.
*****
Hinweis: Die Inhalte der Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Ludwig von Mises Instituts Deutschland wieder.
*****
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Das Ludwig von Mises Institut Deutschland e.V. setzt sich seit Jahren für die Verbreitung der Lehre der Österreichischen Schule der Nationalökonomie ein. Freiheit gibt es nicht geschenkt, sie muss stets neu errungen und erhalten werden. Bitte unterstützen Sie daher das Ludwig von Mises Institut Deutschland mit einer Spende, damit wir uns weiterhin für unser aller Freiheit einsetzen können!
Spendenkonto:
Ludwig von Mises Institut Deutschland e. V.
IBAN: DE68 7003 0400 0000 1061 78
BIC: MEFIDEMM
Merck Finck A Quintet Private Bank (Europe) S.A. branch
Verwendungszweck: Spende
*****
Titel-Foto: Misesde.org