Opposition in der DDR und der BRD | MISES Momente #19
5. Juni 2024 – von Johanna & Manuel
Mises Momente ist ein Podcast-Format, das jeweils am ersten Mittwoch des Monats veröffentlicht wird. Die Gastgeber Johanna & Manuel sprechen mit ihren Gästen über Aktuelles und Zeitloses rund um die Österreichische Schule der Nationalökonomie und deren Methode, die Praxeologie.
Der heutige Gast ist Vera Lengsfeld. Sie studierte in den 1970ern Geschichte und Philosophie in der DDR und stand bereits seitdem unter Beobachtung durch die Stasi. Sie wurde Bürgerrechtlerin und war Teil der Friedens- und Umweltbewegung. Nach dem Fall der Mauer wurde sie Mitglied des Bundestags für Bündnis 90/Die Grünen und später für die CDU.
Die Gastgeber sprechen mit Vera Lengsfeld über die Parallelen und Unterschiede zwischen den Oppositionsbewegungen in der DDR und der heutigen BRD.
*****
Jetzt anmelden zur
Ludwig von Mises Institut Deutschland Konferenz 2024
*****
[Falls das Video unten nicht direkt abspielbar ist, bitte HIER klicken, um es auf unserem YouTube-Kanal abzuspielen.]
Johanna arbeitet im Business Development und wird zeitnah ihren Master in Banking & Finance beenden. Sie fand 2017 über ein Werk von Ludwig von Mises zu Hans-Hermann-Hoppe und dem Libertarismus. Seitdem ist sie sowohl in der libertären Szene, als auch in der Bitcoinszene projektübergreifend aktiv.
Manuel Barkhau ist Softwareentwickler, Bitcoiner und libertärer Aktivist seit 2010, mit Beiträgen auf FreiwilligFrei und Die Marktradikalen.
Manuel und Johanna lernten sich 2020 kennen. Beide verbinden, neben der Liebe zur Freiheit und der Faszination für die Österreichische Schule der Nationalökonomie, ihre persönlichen Wert- und Moralvorstellungen.
Hinweis: Der Podcast “Mises Momente” wird Ihnen von Johanna & Manuel präsentiert. Die Inhalte der Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Ludwig von Mises Instituts Deutschland wieder.
*****
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Das Ludwig von Mises Institut Deutschland e.V. setzt sich seit Jahren für die Verbreitung der Lehre der Österreichischen Schule der Nationalökonomie ein. Freiheit gibt es nicht geschenkt, sie muss stets neu errungen und erhalten werden. Bitte unterstützen Sie daher das Ludwig von Mises Institut Deutschland mit einer Spende, damit wir uns weiterhin für unser aller Freiheit einsetzen können!
Spendenkonto:
Ludwig von Mises Institut Deutschland e. V.
IBAN: DE68 7003 0400 0000 1061 78
BIC: MEFIDEMM
Merck Finck A Quintet Private Bank (Europe) S.A. branch
Verwendungszweck: Spende
Titelfoto: Mises Momente