„Milei in den Ländern“. Wirtschaftspolitische und föderalistische Anregungen zur Entbürokratisierung
16. September 2026
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Ludwig von Mises, 1927 in „Liberalismus“
Das Ludwig von Mises Institut Deutschland freut sich, eine weitere Studie mit dem Titel
vorlegen zu können.
Für Ludwig von Mises, einen der herausragenden Vertreter der Österreichischen Schule der Nationalökonomie, ist Freiheit die denklogische Grundlage jeden menschlichen Handelns. Er hat die Lehre vom menschlichen Handeln, die Praxeologie, begründet, die bisher einzig bekannte Wissenschaft, die es als reine Verstandeswissenschaft im kantschen Sinne vermag, volkswirtschaftliche Zusammenhänge zu erklären. Dabei zeigt sich, dass die Freiheit der maßgebliche Treiber für Wohlstand für alle ist.
Die Suche nach mehr Wohlstand und Freiheit kann auf die unterschiedlichsten Weisen erfolgen. Die vorliegende Schrift greift den Gedanken auf, die Verfasstheit der Bundesrepublik Deutschland zum Ausgangspunkt zu nehmen und hier vor allem die Möglichkeiten zu untersuchen, die in der föderalen Struktur des Landes liegen. Die Frage lautet daher: Welche Möglichkeiten haben die Bundesländer? Dabei geht es weniger um eine vollständige Analyse des gesamten Rechts, sondern darum, anhand konkreter Beispiele die Enge des Denkens aufzubrechen und anzuregen, im Sinne der Freiheit auch über die Grenzen des Bisherigen hinauszudenken.
Ludwig von Mises nannte das, was heute gemeinhin als „Regulierung“ bezeichnet wird, „Interventionismus“, also das fall- und zwangsweise Eingreifen des Staates in den Preismechanismus, die Marktwirtschaft und die individuelle Freiheit. Er wies nach, dass mit der Methode des Interventionismus die Ziele, die mit ihm erreicht werden sollen, nicht erreicht werden können, sondern sich die ökonomischen Probleme damit nur verschieben und verschlimmern. Diesen Interventionismus aufzubrechen, einzudämmen und zurückzubauen ist ein Weg „zurück zu Wohlstand für alle“. Und dieser Weg kann in Deutschland nicht nur zentral vom Bund gegangen werden, sondern auch dezentral von den Ländern.
Wir wünschen allen Interessierten viel Freude beim Lesen, dass sie auf neue Erkenntnisse stoßen und Ansätze zum Weiterdenken finden!
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Das Ludwig von Mises Institut Deutschland e.V. setzt sich seit Jahren für die Verbreitung der Lehre der Österreichischen Schule der Nationalökonomie ein. Freiheit gibt es nicht geschenkt, sie muss stets neu errungen und erhalten werden. Bitte unterstützen Sie daher das Ludwig von Mises Institut Deutschland mit einer Spende, damit wir uns weiterhin für unser aller Freiheit einsetzen können!
Spendenkonto:
Ludwig von Mises Institut Deutschland e. V.
IBAN: DE68 7003 0400 0000 1061 78
BIC: MEFIDEMM
Merck Finck A Quintet Private Bank (Europe) S.A. branch
Verwendungszweck: Spende



